Konzept
Auf dem zweiten Gesundheitsmarkt tätig konzentrieren wir alle Kompetenzen für unsere Gäste unter einem Dach. Wir verbinden Vier-Sterne Hotelkomfort mit einzigartigen medizinischen Therapien und eigener Ärzteschafft, unter Berücksichtigung des ortsgebundenen, natürlichen Heilmittels. Die jodhaltige Warener-Thermalsole wird aus einer Teufe von etwa 1500 Meter gefördert. Die unterirdische Ausbreitung der Lagerstätte übertrifft die flächenmäßige Ausbreitung des Toten Meeres und wird in Zusammensetzung und Qualität von zwei Salzstöcken entscheidend beeinflusst.
Die Warener-Thermalsole entfaltet Ihre Wirkung in Wannenbädern (Solegehalt 4 bis 16 %), Soleschwebebecken (Solegehalt 8 % und 16 %), Soletherapiebecken (4%ige Sole), Soleverneblung und Solegradierraum sowie bei Soletrinkkuren. Sole gilt als natürlicher Jungbrunnen. Die Mineralien wirken entzündungshemmend, beleben die Haut und beruhigen die Atemwege. In Verbindung mit UV-Bestrahlung bewirkt Sole den Effekt eines Aufenthaltes am Toten Meer – Hauterneuerung, Entspannung, Steigerung des Wohlbefindens. Mit der Eröffnung des Kurzentrum Waren (Müritz) am 2. Juni 2012 wurde die Stadt Waren (Müritz) zum Sole-Heilbad erhoben.
Lage
Im Land der 1000 Seen liegt das 4-Sterne-Gesundheitshotel, verbunden mit dem Kurpark, in unmittelbarer Nähe zur Müritz, dem „Kleinen Meer“, größten See der Mecklenburgischen Seenplatte und größter Binnensee Deutschlands. Das Kurzentrum Waren (Müritz) liegt auf einer kleinen Anhöhe, dem Nesselberg, mit einem herrlichen Blick auf die Müritz und die Hafenstadt mit ihrer über 750 jährigen Geschichte. Die Stadt Waren (Müritz) und das umgebende Land bieten viele Sehenswürdigkeiten und Geschichtliches, von Museen über alte Schlösser und Parkanlagen bis hin zu kulturellen Genüssen wie der Müritz-Saga. Der unmittelbar angrenzende Müritz-Nationalpark lädt nicht nur zu Fauna-und Florabeobachtungen ein, wie dem jährlichen Zug der Kraniche. Sondern eignet sich auch hervorragend für ausgedehnte Wanderungen und Radtouren. Genießen Sie die Großzügigkeit des Wassers mit einer Dampferfahrt, oder ganz individuell mit dem Kanu.
Projektierung
-
20.04.2011
Grundsteinlegung
-
26.08.2011
Richtfest
-
2.06.2012
Eröffnung
-
3.06.2012
Tag der offenen Tür
-
2012
Ernennung zum staatlich anerkannten Sole-Heilbad
Technische Daten
-
Bettenanzahl 241
-
Zimmeranzahl 142 (91 DZ, 43 EZ, 8 App)
-
Allergiker- und behindertenfreundliche Zimmer
-
Zimmer teilweise mit Verbindungstüre
-
Panoramarestaurant mit Müritzblick 250 Sitzplätze im III. OG
-
Hotelbar mit Sonnenterrasse 80 Sitzplätze im Erdgeschoss
-
F&B Outlet 2
-
Kursaal 350 Sitzplätze
-
Geländegrundfläche 22.000 m2
-
Bauvolumen 67.000 m3
-
Geschosse 6
-
Tiefgarage 5.500 m2 (entsprechen 170 PKW-Stellplätze)
-
Medical Wellness Bereich 4.500 m2 mit Kosmetikabteilung
-
Hallenschwimmbad 32° 180 m2 Wasserfläche, Whirlpool und Sonnengalerie im Innen- und Außenbereich
-
Außenbecken 32° 230 m2 Thermalsole-Wasserfläche
-
Saunen: Biosauna, Finnische Sauna, Sole-Dampfbad und Infrarotkabine, Tauchbecken